Deutschland Rally Obedience Championat in Harthausen

Das letzte Aprilwochenende stand bei den Crazy-Sign-Doge ganz im Zeichen des Rally Obedience. Das Deutschland Rally Obedience Championat wurde vom VdH Ludwigshafen und vom HSV Hartcausen in Harthausen ausgerichtet. Die zwei Vereine hatte alles super im Griff und meisterten das Championat mit fast 300 Startern souverän. Danke dafür !

Auch wir hatten sieben Hund-Mensch-Teams am Start. Unsere Jungs und Mädels zeigten sehr schöne Läufe und können sehr stolz auf ihre Leistungen sein. Die Ergebnisse können sich sehen lassen:

 

Senioren:

Lena & Tobi Platz 5 (100 Pkt)

Melli & Pepper Platz 12 (98 Pkt)

Ellen & Paulchen Platz 31 (81 Pkt)

 

Beginner:

Melli & Malau Platz 33 (90 Pkt)

 

Klasse 1:

Selina & Luna Platz 21 (97 Pkt)

 

Klasse 2:

Tom & Ivy Platz 36 (89 Pkt)

 

Klasse 3:

Shari & Cleo Platz 6 (99 Pkt)

 

Außerdem hatte Lena mit ihrem Tobi dazu beigetragen, dass Baden-Württemberg mit 500 Punkten den D-ROC in der Mannschaftswertung gewinnt. Glückwunsch an das ganze Team!


Deutsche Meisterschaft im Rally Obedience in Pfungstadt

Vom 04. bis 05.05.2019 fand in Pfundstadt die Deutsche Meisterschaft/Deutsche Jugendmeisterschaft im Rally Obedience statt. Vier Hund-Mensch-Teams (Dani Novak startete zweimal) hatten sich von den Lussheimer Hundefreunden hierfür qualifiziert. 

Da es diesmal über 80 Starter waren, wurden die Starter in zwei Gruppen auf zwei Tage verteilt. 

Samstags lief Tom mit Ivy in Klasse 2 und trotz Trainingsrückstand, der er zur Zeit viel im Ausland geschäftlich unterwegs ist, liefen die zwei mega gut durch den Parcours. Am Ende reichte es für 92 tolle Punkte und sogar Platz 7.

Dani Novak durfte mit ihrer Pepper auch samstags in Klasse 3 an den Start. Pepper war heute verhältnismäßig ruhig und es lief super. Die zwei belegten mit 97 Punkten Platz 14 von über 80 Startern.

Am Sonntag ging es dann mit den anderen Gruppen weiter. Shari und Cleo waren als erstes von den Luhu´s dran. Cleo zeigte heute aber leider nicht ganz was in ihr steckt. Sie war noch vom Vortag etwas durch den Wind und sehr abgelenkt. Trotzdem schafften die zwei 87 Punkte in Klasse 3 und Platz 47 in einem großen starken Starterfeld.

Danach hatte Dani Novak ihren zweiten Start mit Aussiehündin Ivy. Wenn Ivy manchmal nicht etwas schwerhörig gewesen wäre, wäre da noch mehr drin gewesen. Außer die 3 Doppelkommandos lief nämlich alles wie am Schnürchen und somit ist das Team mehr als zufrieden mit 97 Punkten und Platz 13.

Wir sind alle mega stolz auf diese Teams, es war eine mega Leistung in diesem großen und starken Starterfeld.


Rally Obe - Turnier in Brehmbachtal

Heute fuhr ein kleiner Teil unserer RO-Gruppe nach Brehmbachtal. Toll organisiertes Turnier und wir hatten wir sehr viel Spaß.

Tom und Ivy hatten in Klasse 3 ihren dritten Start. Ivy wollte heute partout bei ihm nicht stehen bleiben, was leider ganz viele Punkte kostete....die beiden erliefen ein "gut" mit 73 Punkten.

Dani und Pepper kamen mit 82 Punkten auf Platz 5, wie immer war Pepper voller Energie....

Dani und Ivy entwickeln sich zu einem guten Team. Bei Frauchen sitzen so langsam die Kommandos und schon klappt es mit 94 Punkten und Platz 1.

Tom ging auch heute das erste Mal mit Pepper an den Start. Pepper meisterte den Beginnerparcours souverän, allerdings meinte sie auch hier was einbauen zu müssen, was da nicht hingehört. Das kostete 5 Punkte. Aber stolze 95 Punkte blieben übrig und das ohne Training.

Selina und Luna hatten ihren ersten Start in Klasse 2. Luna lief so toll den Parcours, wenn da Frauchen nur nicht einen Hauptbestandteil vergessen hätte...Trotzdem sind die zwei mit ihren 88 Punkte sehr zufrieden. Danke für die tolle Gastfreundschaft der Hundefreunde Brehmbachtal, es war sehr schön bei Euch!


Die Luhu´s beim Pudelclub in Ettlingen

Einige von den Luhu´s waren am Sonntag (26.05.2019) in Ettlingen beim Pudelclub. Die Sonne schien, es war warm und Spass war vorprogrammiert. Unsere Ellen mit Paulchen war als erste dran. Paulchen wollte mal wieder seine "Lieblingsübung" nicht machen, was leider 10 Punkte kostete. Am Ende kamen die zwei aber auf schöne 87 Punkte.

Jeannette und Amira liefen in Klasse 2 schöne 94 Punkte. Die zwei zeigen einen schönen Lauf und hatten sich die mehr als verdient.

Yvonne und Kira hatten am Anfang etwas Probleme, da Kira die Hecke auf ihrer Seite sehr interessant fand. Nach dem sich das Team aber wieder gefunden hatte, reichte es am Schluss noch für 80 Punkte.

Für Jacky mit ihrem Akeno war es heute der erste Lauf in Klasse 2. Die zwei müssen in der Klasse erst noch ankommen, aber das werden sie mit Sicherheit.

In Klasse 1 war Melanie und ihr Murphy am Start. Melanie ist immer so aufgeregt, aber Murphy steckt das locker weg und holt sich mal locker 92 Punkte. Unsere letzte Starterin war Michaela mit Aussiehündin Juno. Auch Juno fand die Hecke mega. Heute war irgendwie alles interessanter als der Parcours und es reichte "nur" für 72 Punkte. Trotzdem war es ein mega schöner Tag mit netten Leuten und Dank an den Pudelclub für´s Ausrichten.


3. Swhv Turnier Rally Obedience bei den Lussheimer Hundefreunden

Swhv-Verbandsmeitertitel im Rally Obedience

geht zweimal nach Neulußheim

 

Am 21.09.2019 trafen sich über 100 Hund-Mensch-Teams aus ganz Südwestdeutschland in Neulußheim bei den Lussheimer Hundefreunden, um den Swhv-Verbandsmeisterschaftstitel im Rally-Obedience auszutragen. Rally Obedience ist eine Sportart, die sich immer mehr an Zulauf erfreut. Sie ist geeignet für alle Hunde, die mit ihrem Hundeführer einen Parcours mit Schildern in einer bestimmten Zeit absolvieren müssen und das, wenn möglich, fehlerfrei. Je nach Klasse steigert sich dann auch der Schwierigkeitsgrad des Parcours. Die Lussheimer Hundefreunde waren die ganze Woche mit den Vorbereitungen beschäftigt, damit genau an diesem Tag alles perfekt läuft. Und das mit Erfolg! Das Luhu-Team, unter der Leitung von Daniela Novak und Melanie Röder, leistete gute Arbeit, denn es war eine harmonische und schöne Veranstaltung, alle waren super gelaunt und zeigten schöne Wettkämpfe. Im Rally Obedience gibt es fünf verschiedene Klassen (Beginner, Senioren, Klasse 1 bis 3), wobei bei einem Swhv-Turnier nur vier Klassen zugelassen sind, die Beginner dürfen hier nicht starten. Um an dieser Meisterschaft teilnehmen zu dürfen, musste man im Vorfeld seine Qualifikation auf Turnieren erlaufen. Die Lussheimer Hundefreunde traten mit 17 Hund-Mensch-Teams an und waren auch sehr erfolgreich. Daniela Novak schaffte es, sich in den Senioren mit ihrem fast 12 Jahren alten Mischlingsrüden Apollo (99/100 Punkten) in einem sehr starken Starterfeld den Titel zu holen. Apollo zeigte die Übungen korrekt und war nur mal etwas schief in der Grundstellung, was einen Punkt Abzug kostete. Da dies sein Abschlussturnier sein sollte und er nun in seine wohlverdiente Rente gehen darf, freute es das Frauchen natürlich umso mehr, dass er seine Hundesportlaufbahn mit so einem Titel beendete. Daniela Novak ging auch noch mit der Aussiehündin Ivy in der Königsklasse 3 (98/100 Punkten) an den Start. Auch hier war das Starterfeld groß und stark vertreten. Das Team bewältigte den Parcours ruhig und gelassen. Leider brauchte die Hundeführerin zwei Doppelkommandos, d.h. zwei Punkte mussten von den 100 abgezogen werden, aber zum Titel reichte es durch das schnelle Tempo des Teams trotzdem. Somit geht der Titel in den Senioren und in Klasse 3 nach Neulussheim.

Heide Blum mit ihrem Maik schafften es auf den zweiten Platz in Klasse 1 mit sagenhaften 100 Punkten. Das Team lief fehlerfrei durch den Parcours. Platz eins war etwas schneller unterwegs, deswegen reichte es dann nicht ganz für den Titel, aber das Team ist auch mit Platz zwei mehr als zufrieden. Für Heide und Maik war es die erste Meisterschaft überhaupt.

Auch die anderen Teams waren in diesem großen und starken Starterfeld gut vertreten, hier die Ergebnisse:

 

Klasse 1:

Melanie Engler mit Murphy (91 Pkt) Platz 13

Melanie Röder mit Malou (76 Pkt) Platz 26

Tom Novak mit Pepper Platz 33

 

Klasse 2:

Lena Zadravec mit Duke (94 Pkt) Platz 6

Jochen Walz mit Seven (80 Pkt) Platz 20

Angela Kinikin mit Sawyer (77 Pkt) Platz 22

Yvonne Hilcher mit Kira (76 Pkt) Platz 23

 

Klasse 3:

Shari Heneka mit Cleo (78 Pkt) Platz 11

Daniela Novak mit Pepper (77 Pkt) Platz 13

Tom Novak mit Ivy Platz 21

 

Senioren:

Lena Zadravec mit Tobi (86 Pkt) Platz 10

Melanie Röder mit Pepper (85 Pkt) Platz 12

Jeannette Intelisano-Wirth mit Amira (84 Pkt) Platz 13

Ellen Kreuzholz mit Paulchen (79 Pkt) Platz 14

 

Natürlich ist nach dem Turnier immer vor dem Turnier und das heißt, dass jetzt fleißig über den Winter trainiert wird, um dann nächstes Jahr für die dhv-Deutsche Meisterschaft fit zu sein.